Nachhaltigkeit

Abfallholz aus unserer Produktion und Hackschnitzel aus umliegenden Wäldern, ermöglichen es uns, seit 2006, auf fossile Brennstoffe zur Gebäudeheizung vollständig zu verzichten. Durch eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen konnten wir auch den Stromverbrauch, trotz steigender Produktion, senken.

Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit wird oft unterschätzt. Die Langlebigkeit, der von uns hergestellen Produkte, ist ein entscheidender Faktor.

Das von uns verwendete Merantiholz stammt aus FSC oder PEFC zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft. Fichte beziehen wir aus europäischen Wäldern, Hemlockholz aus Nordamerika.

Primärwaldschutz

Zusätzlich kaufen wir ursprüngliche Regenwaldflächen frei, die in Naturschutzgebiete umgewandelt werden. Diese Waldflächen enthalten mehr Nutzholz, als wir für unsere gesamte Produktion benötigen.

Aufgrund der stabilen politischen Situation in Costa Rica haben wir uns entschlossen ein dortiges Projekt der Universität Wien zu unterstützen. Meine Frau und ich haben die kleine Forschungsstation der Uni Wien in Costa Rica persönlich besucht. Besonders nach dieser Erfahrung ist es uns ein Anliegen, solche unwiederbringlichen Naturschätze weltweit zu bewahren.